Montag, 7. September 2009
Ich bin wieder zurück
und diesmal für voraussichtlich länger. Zumindest wüsste ich nich, wo ich dieses Jahr noch ins Ausland hinsollte :-) Reicht ja irgendwann auch mal.

Kurz mal die Fakten: unsere wohnung ist toll und wird noch viel toller, ich bereite vor, was bei so ner Hochzeit eben vorzubereiten ist und die Zeit vergeht echt sehr schnell.

Was mich echt immer noch beschäftigt, ist eine Erfahrung, die ich vor Schottland auch schon in England, hm, davor auch schon längst, na egal, jedenfalls hab ich die gemacht :-)

einfach zu erleben, dass es funktionieren kann, gegenseitig von Menschen "zu profitieren", ich meine das echt im positiven Sinn. Ich brauchte den Auslandsaufenthalt und Liezel und ihre Familie lassen mich einfach bei sich wohnen (das was ich ihnen bezahlt hab, hat sicher nich annähernd meine Kosten gedeckt), ein Busfahrer hat mich kostenlos mitgenommen, weil ich das Busgeld nich passend hatte (was man aber muss), bei meinen Touren hat einfach alles gepasst, weil mir immer, wenns drauf ankam, Leute weitergeholfen haben, Liezel hat mich mit unzähligen praktischen Tipps versorgt, ich konnte ihren Laptop rund um die Uhr nutzen, weil ich mit meinem nich ins W-Lan kam, sie hat mir Stricken gezeigt, ich könnte das mit vielen großen und kleinen Dingen fortsetzen.
Und genauso hab ich eben meine Zeit für andere Leute nutzen können: hab mit dem Gemeindeleiter alle (!) Unterlagen und Zettel sortiert und abgeheftet, das hätte er wahrscheinlich nie gemacht, wenn er nich nach Arbeit für mich gesucht hätte (hab dann zum Beispiel 3 Stunden Akten vernichtet *g*), ich hab Kindergottesdienst gehalten, was bei den wenigen Leuten im Team echt ne Hilfe war, ich hab oft Babygesittet, so dass Liezel und ihr Mann weggehen konnten oder damit sie zum Arzt gehen und im Haus weiter arbeiten konnte, ich hab im Haushalt geholfen und sicher noch einiges mehr.

Genauso will ich leben: Menschen helfen, wenn ich die Möglichkeit dazu hab, nich nur schauen, was ich brauch, sondern was ich geben kann. Ich bin überzeugt, dass dieses "System" funktioniert und mir genauso geholfen wird, da wo ich es brauch.

... comment