Dienstag, 18. November 2008
madita, 13:25h
So siehts aus, Zyni war nämlich von Donnerstagfrüh bis Sonntagabend hier, war total schön und nach reichlich 2 Monaten ja auch mal verdient. Hab ihn in Lyon abgeholt und wir waren da noch in nem Park, mit ganz großen See, Tierpark, Anlagen wie in nem botanischen Garten und viel Sonne:
Abends waren wir beim Hauskreis, ich hab übersetzt, was das Zeug hielt und v.a. hab ich mich total gefreut, dass Zyni die Leute auch mal kennen gelernt hat. Und wir armen Studenten haben den restlichen Kuchen als Frühstück für den nächsten Tag mitbekommen. *g*
Freitag und Samstag haben wir dann echt nen ruhigen gemacht, waren unter anderem total lecker in so ner Crêperie im mittelalterlichen Stil essen und auch in meinem Park hier in der Nähe spazieren. Da haben wir dann diese Kuriosität entdeckt:
Sonntag waren wir dann im Gottesdienst, es war ja Welttag verfolgter Christen, is irgendwie ne krasse Vorstellung, dass da sonst wie viele Leute auf der Welt fast zur gleichen Zeit beten. Und ich hab mich mal wieder so verbunden gefühlt, weil ich diese Initiative schon aus Deutschland kenne...
Danach waren wir und einige andere, die ihre Familie hier nicht vor Ort haben, wieder bei nem Ehepaar eingeladen, es war unglaublich lecker und echt ne tolle Stimmung. An unserem Tisch wurde neben Französisch (das ja sowieso) noch Englisch (wegen Zyni) gesprochen und später noch Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Deutsch und ein afrikansicher Dialekt ausgepackt, ich kam echt gar nich mehr klar, hab Zyni auf Frz. und andere auf deutsch angesprochen (Englisch halte ich ja schon seit längerem nicht mehr durch... *g*).
Zyni musste dann schließlich wieder los; cool war, als er meinte, dass er versteht, warum ich die Gemeinde so mag (obwohl er sich mit den wenigsten direkt unterhalten konnte).
So, und jetzt sind es auch nur noch ein paar Wochen bis zu den Weihnachtsferien...
... comment